Missed Nursing Care in österreichischen Krankenhäusern: eine Standortbestimmung
Das Thema
Das Phänomen der impliziten Rationierung von Pflegetätigkeiten ist aufgrund der Personalknappheit in der Pflege und der Nachwirkungen der COVID-19-bezogenen Herausforderungen in der Gesundheitsversorgung relevanter denn je.
Implizite Rationierung von Pflegetätigkeiten bedeutet, dass Pflegefachpersonen im Krankenhaus immer wieder sowohl aufgrund erhöhter Anforderungen, von Personal-, Material- und Ressourcenknappheit als auch der Herausforderungen in der interprofessionellen Zusammenarbeit notwendige Pflegetätigkeiten weglassen müssen bzw. nicht zu Ende oder nur mit Verzögerung durchführen können.
Dieses Phänomen wird in der Literatur als Missed Nursing Care beschrieben.
Das Ziel
Das Forschungsprojekt MissCare-Austria verfolgte das allgemeine Ziel, Missed Nursing Care bei erwachsenen Patient*innen im akutstationären Setting auf österreichischen Allgemeinstationen zu charakterisieren.
Konkrete Ziele sind:
- Die Entwicklung eines Instruments für die Erfassung von Missed Nursing Care auf medizinischen und/oder chirurgischen Allgemeinstationen für erwachsene Patient*innen in österreichischen Krankenhäusern
- Die Ist-Analyse zu Missed Nursing Care in österreichischen Krankenhäusern
- Die Identifikation von Faktoren, welche die Häufigkeit von Missed Nursing Care in österreichischen Krankenhäusern beeinflussen
Durch dieses Projekt wurden erste Erkenntnisse generiert, auf welche sich die zukünftige Entwicklung von praxisnahen Strategien für das Optimieren der Pflegeversorgung im akuten Setting beziehen kann.
Die Methode
Das Forschungsprojekt war in zwei Phasen gegliedert:
- In der ersten Phase wurde der Fragebogen „revised MISSCARE Survey“ (Dabney et al. 2019) in mehreren Schritten mittels TRAPD-Methode (Harkness, 2008; Behr et al., 2015) vom Englischen in die deutsche Sprache übersetzt, für die speziellen Gegebenheiten in Österreich adaptiert und mit Pflegefachpersonen getestet.
- In der zweiten Phase wurde anhand dieses Instrumentes eine österreichweite onlinebasierte schriftliche strukturierte Fragebogenerhebung durchgeführt (Querschnittstudie). Im Anschluss daran wurden die Ergebnisse deskriptiv, korrelativ und komparativ ausgewertet. Abschließend werden analytische statistische Modelle für Darstellung der Einflussfaktoren auf Missed Nursing Care auf Allgemeinstationen in österreichischen Krankenhäusern berechnet.